Meine erste Lizza ...

Unlängst habe ich im Internet ein Produkt entdeckt, das mich neugierig machte: Ein Low-Carb-Pizzaboden, genannt Lizza! Nachdem mein kleines Eselchen Pizza sehr gerne hat, aber die herkömmlichen Varianten nicht sehr figurfreundlich sind, und es nie schadet, nebst der berühmten ;-) „Bohnizza“ aus meinem Kochbuch noch eine Alternative zu kennen, habe ich mit einigen experimentierfreudigen Freundinnen eine Bestellung gewagt.

 

Anfänglich war ich sehr skeptisch, denn meine eigenen Versuche mit Leinsamenmehl waren geschmackstechnisch nicht wirklich eine Offenbarung für mein kulinarisches Leben, aber: Ich war positiv überrascht… Den seltsamen Geschmack, den ich von meinen Leinsamenmehl-Experimenten kannte, war nicht wahrnehmbar, sondern ganz im Gegenteil: Die Lizza schmeckt anders als herkömmlicher Pizzateig, aber meine Geschmacksnerven waren durchwegs angetan.

 

Von der Konsistenz her ist mein erster Versuch noch nuanciert optimierungswürdig, da die Lizza nur sehr wenig Knusperfaktor hat (Ich habe sie 4min vorgebacken und mit Belag 12min). Wie bei allen Dingen muss man hier vermutlich etwas experimentieren, denn jeder Ofen hat so seine individuellen Eigenheiten. Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall die Vorbackzeit etwas verlängern und von unten den Grill dazu schalten.

 

 

Vermutlich wird jeder enttäuscht sein, der die Lizza 1:1 mit seiner Lieblingspizza beim Italiener vergleicht, aber sie ist eine tolle Alternative, die vom Gesundheits- und Nährwertaspekt auf jeden Fall überzeugt. Außerdem finde ich, dass die Lizza-Herren ein großes Plus für Humor (siehe www.lizza.de und Anleitung auf der Packung) verdient haben. Ebenso überzeugt mich das Format, da es wie für meine rechteckigen Teller gemacht ist ;-)

 

Alles in allem ist die Lizza für mich eine gelungene Überraschung auf dem Low-Carb-Sektor: Meine Spinat-Schafkäse-Variante, die ich mit

  • 150g gestückelten Tomaten
  • 250g Spinat und
  • 100g magerem Schafkäse belegt und
  • mit Knoblauch, italienischen Kräutern und Salz gewürzt habe,

beläuft sich auf etwa 460kcal, ist sehr sättigend und hat kaum Kohlehydrate.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Freitag, 07 Oktober 2016 15:58)

    Liebe Heike!

    Schöner Erfahrungsbericht :) Das erspart misslungene Selbstversuche...
    Leinsamenpizza hört sich ja vorerst nicht sooo verlockend an ;)

    Bin schon gespannt auf weitere Beiträge <3
    Claudia