Rumkugeln und Frühlingsgefühle zu Weihnachten ...

Weihnachten ohne Konfekt ist eigentlich kaum vorstellbar, aber natürlich gibt’s auch da gesunde und kalorienärmere Varianten, die das Eselsherz erfreuen ;-)

 

Heute möchte ich euch ein Basisrezept vorstellen, das man nach Herzenslust variieren kann: Man nehme 75 g Schokolade mit mindestens 85 % Kakaoanteil. Diese vorsichtig über Wasserdampf schmelzen und dann etwas auskühlen lassen. Dann 100 g Dattelmus (von Seite 65 im Buch) dazu mischen und wenn‘s jemandem zu wenig süß ist noch etwas Süßstoff zugeben. Danach die Masse auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Im Gegensatz zu normalem Schokolade-Konfekt, das sich mit knapp 600 Kcal/100 g zu Buche schlägt, hat dieses Grundrezept nur etwa 320 kcal/100 g.

 

Am nächsten Tag kann man au der Schoko-Dattel-Masse kleine Kügelchen formen und sie beispielsweise in Kokosraspeln, Kakao oder Nusssplittern wälzen.

 

Für meine Variante „Frühlingsgefühle“ habe ich gefriergetrocknete Erdbeeren (gibt’s beispielsweise beim Spar oder in vielen Bio-Supermärkten) gerieben und mit etwas Erythrit (ein Zuckerersatz, der chemisch den  Zuckeralkoholen zugeordnet wird und den man z.B. unter dem Handelsnamen „Sukrin“ zu kaufen bekommt) vermischt und darin die Kugeln gewälzt.

 

Man kann natürlich auch die Masse schon verfeinern, was ich bei der Variante „Rumkugeln“ gemacht habe: Einfach nach Belieben Rum und Rosinen in die Masse geben, bevor sie in den Kühlschrank kommt. Am nächsten Tag Kugerl formen und in Kokosraspeln wälzen.

 

Wer das Buch (noch) nicht hat: Für das Dattelmus nimmt man einfach gleich viel Datteln und (wenn’s länger halten soll abgekochtes) Wasser und püriert die Masse, also beispielsweise 100g entkernte Datteln mit 100ml Wasser pürieren und in ein Glas abfüllen. Kann super im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufgehoben werden (länger hat es ein Glas noch nie bei mir geschafft, weil es dann leer war ;-))

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Varianten dazu postet!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0