Karfiol-Käse-Puffer - Mein Start in die Fastenzeit ;-)

Karfiol-Käse-Puffer im Salatbett
Karfiol-Käse-Puffer im Salatbett, Foto: Heike Linamayer

Die Fastenzeit bietet sich hervorragend an, um wieder auf gesunde und kalorienarme Ernährung zu achten. Ich beginne sie mit Karfiol-Käsepuffern im Salatbett. Man nehme für eine Person:

  • 350g Karfiol
  • 50g gemischten Salat
  • 100g mageren Schafkäse
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Zwiebel(granulat)
  • Kressesprossen zum Dekorieren

Und so geht's: Backrohr auf 200°C Umluft vorheizen. Karfiol waschen und sehr klein hacken. Mit Eiern, klein geschnittenem Schafkäse und Gewürzen zu einem Teig verkneten. Nachdem der Teig bei mir etwas flüssig war, werde ich das nächste Mal probieren, ihn mit einem zusätzlichen TL Flohsamen anzurühren, aber das ist noch nicht getestet. Nun 6 gleich große Mengen der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und flach drücken, sodass runde Laibchen entstehen.

 

Ungefähr 20-25 Minuten backen, einfach auf den Bräunungsgrad achten, und anschließend auf einem Salatbett aus gemischten Blättern anrichten und mit Kressesprossen dekorieren. Dieses Gericht ist Low-Carb, Low-Fat und hat in Summe in etwa 380kcal, somit ist es auch eine ideale Ernährung für das 12 wöchige Projekt #DemEselBeineMachen. Mahlzeit. :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eva (Dienstag, 21 März 2017 22:08)

    Das klingt gut, das muss ich auch mal probieren! Sind die Rezeptangaben für ein oder zwei (oder drei oder vier) Portionen? Danke! :-)

  • #2

    Heike Linamayer, MSc MEd (Mittwoch, 22 März 2017 08:20)

    Liebe Eva,
    die Angaben sind bei mir immer für eine Portion nach Esel-Formel, also für eine Person. Viel Spaß beim Nachkochen!
    Liebe Grüße
    Heike

  • #3

    Eva (Donnerstag, 23 März 2017 10:00)

    Das ist aber fein, da bekommt das Eva-Eselchen nicht nur Gutes und Gesundes zu essen sondern auch noch ausgesprochen viel davon! Das wird in Kürze nachgekocht! :-)

  • #4

    Heike Linamayer, MSc MEd (Donnerstag, 23 März 2017 16:21)

    Liebe Eva, ich freu mich über Feedback. Berichte doch, wie es dir geschmeckt hat, oder vielleicht auch über eigene kreative Variationen. LG Heike :-)