Saiblingfilet mit Konjak-Zucchini-Spaghetti

Saiblingfilet mit Konjak-Zucchini-Spaghetti
(c) Dr. Heike Linamayer, MSc MEd

In der Fastenzeit wollen viele Menschen besonderes Augenmerk auf Kalorienreduktion legen, daher werde ich heute einmal ein Lowcarb-Gericht vorstellen, das eine besondere Bereicherung für die schlanke Küche ist: Es liefert in etwa 28g Eiweiß bei 230kcal und entspricht der klassischen Esel-Formel, aber quasi ohne Kohlehydrate.

 

Zutaten:

  • Saibling-Filet (etwa 100g)
  • 1 Zucchini
  • 1 Pkg Konjakmehl-Spaghetti (200g)
  • Paradeiser (hier 5 rote normale und 20 gelbe Zwergparadeiser)
  • 50g Magertopfen
  • 50g mageres griechisches Joghurt
  • Salz, Pfeffer, Kren, Kräuter nach Belieben

 

Zucchininudeln mit einem Spaghettischneider zubereiten. Konjakmehl-Nudeln gut waschen und kurz aufkochen lassen.

Den Magertopfen mit Joghurt vermischen und mit Kren, Salz und Pfeffer abschmecken. Ich persönlich mag es mit einem kleinen Spritzer Süßstoff besonders gern, da ich süß-scharfe Kombinationen interessant finde.

Den Fisch mit Kräuter und etwas Salz und Pfeffer würzen und in einer beschichteten Pfanne anbraten.

In einer anderen Pfanne Zucchininudeln und Konjakmehlnudeln mischen und anbraten. Paradeiser zugeben und auch miterwärmen.

Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und die Spaghetti mit der Joghurt-Topfen-Mischung vermengen und mit Gewürzen abschmecken.

Zusammen mit dem Saibling auf einem Teller anrichten und genießen. Ich habe das Gericht hier mit Kressesprossen und Pfeffer dekoriert.

 

Vielleicht fragen sich jetzt einige was eigentlich diese Konjakmehl-Nudeln sind und wo man sie beziehen kann:

Glucomannane, wie das Konjakmehl noch heißt ist ein pflanzliches Verdickungsmittel, das in der asiatischen Küche seit über 1000 Jahren bekannt ist. Es gibt auch einige wissenschaftliche Belege für gesundheitsfördernde Wirkungen, z.B. in Bezug auf die Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerwerte.

Das Tolle ist, dass wir es kaum verdauen können, und daher ist die zugeführte Kalorienzahl sehr niedrig. Ich habe für diese Portion eine Packung verwendet, die in Summe 12 kcal hat.

Beziehen kann man die Nudeln in jedem Asia-Laden sowie auch auf zahlreichen Seiten im Internet. Einfach mal googeln....

In der kalorienreduzierten Küche erfreuen sie sich großer Beliebtheit, da sie gut sättigen, allerdings ist der leicht gummiartige Geschmack nicht jedermanns/-fraus Sache. Ich persönlich mag Sie gerne gemischt mit Gemüsenudeln und einer geschmacksintensiven Sauce, dann habe ich fast das Gefühl, "normale" Spaghetti zu essen.

Falls du noch mehr über tolle Lebensmittel zur Gewichtsreduktion wissen willst, wirst du im Buch "Wie koche ich meinen Esel ein?" fündig.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich freue mich über deine Kommentare!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0