Die Fastenspeise des Esels: Heidelbeer-Strudel ;-)

Heidelbeer-Strudel
(c) Dr. Heike Linamayer, MSc MEd

Der kleine Esel versteht ja vollkommen, dass es in der Fastenzeit um Verzicht geht und um Reduktion, allerdings ein bisschen nach Naschen muss es schon aussehen ;-)

So haben wir heute in der Esel-Küche einen Heidelbeer-Strudel in Kuchenform entwickelt, der pro Stück in etwa 60 kcal und 5g Protein hat. Mit 4 Stück hat man somit den Proteinbedarf einer Mahlzeit bei 240 kcal gedeckt ;-)

Nebenbei glänzt der Strudel auch durch Fettarmut, hat wenig Kohlehydrate, ist vegetarisch und einfach zuzubereiten.

 

Zutaten für 8 Stück:

  • 1/2 Packung (60g) Dinkelstrudelblätter
  • 200g Magertopfen
  • 200g mageres griechisches Joghurt
  • 200g Heidelbeeren (gerne auch TK)
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl (veganes Bindemittel)
  • Erythrit nach Geschmack (Zuckeraustauschstoff, ähnl. Birkenzucker, aber nahezu 0 kcal)

Umluft-Backofen auf 175°C vorheizen.

Die beiden Strudelblätter halbieren und eine geeignete Form damit auskleiden (auch die Wände). Ich persönlich verwende entweder eine Silikon-Kastenform oder kleide eine nicht zu große Kastenform mit Backpapier aus, dann löst sich der Strudelteig nachher auch leicht.

Magertopfen, Joghurt, Erythrit (Menge nach gewünschter Süße) und Johannisbrotkernmehl gut vermischen und Heidelbeeren unterheben. In die Backform mit dem Strudelteig einfüllen, den restlichen Strudelteig von den Wänden draufklappen und mit Strudelteig bedecken (Die Topfenmasse sollte quasi mit Strudelteig eingepackt sein). Die Backform hilft, dass der Strudel nicht so leicht ausläuft.

Etwas Wasser auf den Strudel pinseln, ins vorgeheizte Backrohr geben und in etwa 20-25 min, je nach Bräunungsgrad, backen.

Strudel nach Ende der Backzeit auskühlen lassen (zumindest ein bisschen, damit die Fülle nicht zu flüssig ist) aus der Form lösen und in 8 Stücke schneiden.

Schmeckt warm und kalt super.

 

Übrigens: Im Buch "Wie koche ich meinen Esel ein?" gibts noch jede Menge figurfreundlicher Süßspeisen. ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0